Kita Ausflüge zum Bioland – Selbsterntegarten in Jersbek

///Kita Ausflüge zum Bioland – Selbsterntegarten in Jersbek

Kita Ausflüge zum Bioland – Selbsterntegarten in Jersbek

Jedes Jahr gehen wir von Mai bis November regelmäßig zusammen mit allen Kid Zone Kindern zum nahegelegenen Bioland-Garten in Jersbek. Dort werden nach Richtlinien des Bioland Verbandes saisonal Kräuter, Gemüse, Beerenobst und Blumen gezüchtet und ganz nach Bedarf können diese frisch geerntet werden.

Wir lieben es mit den Kindern – auch wenn sie noch so klein sind – dort zu schlendern, zu riechen, zu fühlen, zu schmecken und zu sehen, was gerade wächst. Es bringt nicht nur viel Spaß die Natur beim Wachsen zu bestaunen, sondern lehrt unsere Tageskinder von früh an, wo Gemüse herkommt und was es zum Wachsen braucht. Wie sieht eine Zucchinipflanze aus? Wann ist eine Himbeere reif? Warum riecht dieses Kraut nach Zitrone? Es gibt einfach so viel zu entdecken und zu erfahren, um die Welt ein Stückchen mehr zu begreifen.

Es ist uns daher besonders wichtig mit unseren Kita Kindern den Bioland-Garten in Jersbek, der in nur 10 Minuten zu Fuß mit unserem 6-Sitzer-Krippenwagen erreichbar ist, so oft wie möglich zu besuchen.  In den verschiedenen Gängen des eingezäunten 1,3 ha großen Areals werden je nach Jahreszeit Möhren, Salate, riesige Kürbisse, Himbeeren, Äpfel/Birnen, Zucchini, Schnittlauch, Petersilie und vieles mehr angebaut, sodass wir hier und da mit unseren Kita Kindern auch immer etwas probieren können oder etwas Leckeres für unser Mittagessen ernten. Selbst geerntet schmeckt doch gleich viel besser und das Wichtigste: Die Kinder lernen, dass Gemüse nicht im Supermarkt und in Kunststoff verpackt wächst.

Und weil es so schön ist, machen wir im Anschluss oft noch einen kurzen Abstecher zum angrenzenden Jersbeker Wald. Dort sammeln wir im Herbst Eicheln, Tannenzapfen und Moos, lauschen dem Geraschel im Laub, hören dem Uhu zu, bestaunen den wechselnden Lichteinfall zwischen den Bäumen, riechen die frische Luft und genießen unsere gemeinsame Zeit in der Natur. Einfach nur schön!

 

 

 

By |2017-10-23T22:19:05+00:00Oktober 23rd, 2017|Kid Zone News, Kita Blog|0 Kommentare

About the Author:

Hinterlassen Sie einen Kommentar