Wir legen wert auf frühkindpädagogische Bildungsbereiche

Kita Bildungsbereiche

Kita Kitaplatz Jersbek Bargteheide Bargfeld Stegen Elmenhorst (14)

Selbstständigkeit

Wir legen besonderen Wert darauf, dass Kinder alles, was sie schon selbst können und wollen, auch tun sollen. „Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es.“ Durch selbständiges Erleben, Experimentieren & Ausprobieren lernen Kinder schneller zu begreifen und durch das Beobachten anderer Kinder wird Vieles nachgeahmt und ausprobiert. Die Kinder freuen sich aufeinander, gehen Freundschaften ein, kommunizieren miteinander und sie lernen im Spiel, dass Gemeinschaft mit anderen Kindern viel Spaß bringt, aber auch die Einhaltung von Regeln erfordert. Überdies entstehen Glücksgefühle, welche die Voraussetzung für das Selbstbewusstsein bilden.

Sozialfähigkeit

Unsere Kita schafft Voraussetzungen zum vielfältigen Lernen. Sie ist ein eigenständiger Lebensbereich der Kinder, der ihnen die Möglichkeit für soziale Kontakte und soziales Lernen eröffnet. Schon im frühen Kindesalter erlernen Kinder Sozialfähigkeiten, die Spaß bringen und tolle Freundschaften entwickeln lassen. Dieses unterstützen wir durch Kontinuität, feste Regeln und gleichbleibende Handlungen.

Kita Jersbek Kitaplatz Bargteheide Bargfeld Stegen Tangstedt Delingsdorf Ahrensburg Timmerhorn 3
Samsung Camera Pictures

Bewegung

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Diesen und das Gleichgewicht unterstützen wir durch häufiges Spielen im Freien und Bewegungsspiele. Es schafft ein gutes Körpergefühl, stärkt das kindliche Selbstwertgefühl und schärft die Sinneswahrnehmung. Das Kind lernt durch Bewegung seine eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und diese zielgerichtet zu steuern. Darum sind Toben, Rennen Klettern, Springen und Balancieren so wichtig.

Sprache

Kinder haben Spaß an Sprache. Wir fördern dies, indem wir ständig in Kommunikation mit den Kindern stehen, ihnen die Alltagsabläufe immer wieder erklären, viel miteinander Singen, Vorlesen, Geschichten erzählen, Fingerspiele machen. Es werden spielerisch Übungen zum Verfeinern oder kräftigen der Sprechmuskulatur in den Spieleablauf eingebracht, wie z.B. Windrad pusten, Seifenblasen, Wattepusten, Federn anpusten und fliegen lassen, Kaubewegungen.

Kita Kitaplatz Jersbek Bargteheide Bargfeld Stegen Elmenhorst (12)
Wir sagen Hallo!

Lerne uns kennen

Kitaplatz