Kinder Gemüseernte im August

Kita Kinder Ausflug Jersbek 1

Im Mai dieses Jahres haben wir zusammen mit allen Kid Zone Kids unser Gemüsehochbeet zusammen mit der Edeka Stiftung und unserem Edeka Paten mit Setzlingen und Saatgut bepflanzt, Woche für Woche immer fleißig gegossen, Unkraut gezupft und den Gemüsepflanzen gut zugesprochen. Und nun im August konnten wir tatsächlich schon unsere erste Ernte verzeichnen. Kohlrabi, Radieschen, Salat, Staudensellerie und kleine Tomaten haben die kleinen Erntehelfer aus dem Gemüsehochbeet gezogen und stolz in ihre Kinderschubkarre gelegt. Es ist einfach ein großartiges Erfolgserlebnis zu sehen, dass Gemüse aus so kleinen Pflanzen und Saatgut entstehen kann und zudem noch so super lecker ist.

Noch viel mehr leckeres Gemüse und Früchte gibt es in dem Selbsterntegarten in Jersbek, welchen wir mit den Kindern natürlich auch im August wieder besucht haben. Riesige Maispflanzen wuchsen gefühlt bis zum Himmel, grasgrüne Gurken entdeckten wir im Gewächshaus und zuckersüße Erd- und Himbeeren wurden von allen Kindern gleich verköstigt. Eine Stärkung zwischendurch muss schließlich auch mal sein 🙂

Auch in unserem Kita Erlebnisgarten in Jersbek haben wir wieder unzählige Stunden verbracht, die Sommersonne genossen, in der Matscheküche gewerkelt, Bobby Car Rennen gemacht, unser Piratenschiff nach Afrika gesteuert, Sandburgen gebaut und mit den vielen bunten Wasserbällen getobt. Jeder Sommertag ist einfach immer ein riesiger Spaß!