Herbstaktionen mit Kindern

Herbstaktionen mit Kindern (1)

Der September hat sich noch einmal von seiner besten Seite gezeigt und so konnten wir viele tolle Tage draußen in der Natur verbringen. Besonders farbenfroh war es auf dem Selbsterntegarten in Jersbek, welchen wir mal wieder mit allen Kid Zone Kids besucht haben. So viele verschiedene orangefarbige Kürbisse waren prachtvoll auf einem Anhänger gestapelt und die Kinder waren begeistert, als jeder einen Kürbis halten durften. „Die sind aber schwer“… hieß es von den Kleinen „und die haben ja sogar einen Griff“. Das sind die wichtigen Lernerlebnisse, welche auf so spielerische Art und Weise den Kindern vermittelt werden. Sie erhalten einen tiefen Bezug zur Natur, erfahren wie Gemüse angebaut wird und wissen, welches Gemüse wie heißt.

Zucchinis, Brombeeren, Kartoffeln und Mais waren auf dem Selbsterntegarten auch noch zu finden und durften natürlich von den Kindern mit allen Sinnen entdeckt werden. Aber auch in unserem Erlebnis-Kitagarten gab es viel zu bestaunen: Die ersten Äpfel unserer drei Apfelbäume sind reif, unser Gemüse im Hochbeet wächst prächtig und wartet darauf geerntet zu werden und alle viele bunte Blätter fliegen wie Schneeflocken hin und her. Ein zauberhaftes und idyllisches Bild. Und zwischendrin unsere prall bestückte Matschküche, die Bobby Car-Flotte, kunterbunte Sandförmchen, Traktoren, Bagger, Bälle und Co. Die Kids lieben die Spiel- und Entdeckungsvielfalt bei uns im Garten und jeder kann nach Lust und Laune, mit seinen Freunden oder alleine seiner Spielfantasie freier Lauf lassen.

An den regnerischen Septembertagen kamen Pinsel, Deckfarben, Sticker, Glitzer, Stifte, Kleber und Schnipsel hervor und entstanden sind süße und kreative Fensterdekorationen, wie Igel, Herbstbäume, Pilze, Regenschirme und Marmeladengläser.

Ein besonderes Highlight war im September eine Puppa Wutz-Geburtstagsparty, welche von Petra zu ihrem Ehrentag organisiert worden ist. Peppa als fliegender Heliumballon, Peppa-Laternen unter der Decke, Peppa Teller und ein köstliches Frühstücksbuffet machten die Geburtstagsfeier mit allen Kid Zone Kids und Musik und Tanz zu einem großen Spaßtag.