Gemüsebeeternte, Apfelküchlein und lustige Eulen

Kita Kid Zone Herbst Aktionen für Kinder Oktober 2022 (2)

Juhu wir starten in den Herbst

Der Herbst ist doch einfache eine tolle Zeit. Farbenfrohe Blätter, glänzende Kastanien, die frische Luft am Morgen, erntefrische Äpfel und so viel mehr hält der Herbst für uns bereit. Daher war der Oktober perfekt für uns, um mit vielen tollen Aktionen die dritte Jahreszeit zu begrüßen. Endlich war es soweit, dass wir viele rote und knackige Äpfel von unseren eigenen Obstbäumen im Garten ernten, naschen und verarbeiten konnten. Kleine Apfelküchlein im Glas, gebackene Apfel/Apfelmus-Schnecken zum Frühstück und Apfelspalten zum Knabbern waren zum Beispiel Aktionen, die wir mit unseren Kid Zone Kindern umgesetzt haben. Vom Baum direkt auf den Tisch 🙂 Besser kann es doch eigentlich gar nicht sein. Und da wir sooo viele reife Äpfel hatten, haben wir kurzerhand farbefrohe Papiertüten mit Apfelstempeln kreiert und jedem Kind eine prallgefüllte Apfeltüte mit nach Hause gegeben.

Ausflüge in die Natur

Es ist einfach toll, dass wir mit unserer Kita so idyllisch in der Natur gelegen sind, so dass wir innerhalb von wenigen Minuten zu Fuß und mit unseren Krippenwagen den Jersbeker Wald erreichen können. Es ist immer wieder ein Highlight mit allen Kindern dort die sich wandelnde Natur zu bestaunen. Je nach Jahreszeit gibt es etwas anderes zu entdecken, verändern sich der Geruch und gibt es andere Naturmaterialien zum Sammeln. Eicheln, Eichelhüte, Bucheckern, Blätter, Tannenzapfen und Co. wurden bei unserem Ausflug im Oktober voller Begeisterung von den Kindern gesammelt und voller Freude zu lustigen Herbstkronen verarbeitet. Diese dürfen nämlich keinen Herbst fehlen, da diese feierlich zu unserer jährlichen Gemüsebeeternte getragen werden.

Wir ernten unser eigenes Gemüse

… so ist der eigentliche Plan, wenn wir jedes Jahr im Frühling zusammen mit der Edeka Stiftung „Gemüsebeete für Kids“ kleine Setzlinge und Samen mit den Kid Zone Kindern vergraben und das ganze Jahr über wässern, düngen und pflegen. Leider haben wir jedoch mit der Ernte nicht immer Glück, da uns oftmals Schnecken oder ungünstige Wetterbedingungen ein Strich durch die Rechnung machen und wir kaum eigens gezüchtetes Gemüse ernten können. ABER, damit wir für alle Kinder ein schönes Erfolgserlebnis haben, bestücken wir pünktlich zur Gemüsebeeternte das Hochbeet mit Karotten, Kohlrabi, Kartoffeln und weiterem Gemüse, welches die kleinen Erntehelfer stolz ernten können. Mit der kleinen Gärtnerschürze und der selbst gebastelten Herbstkrone bringt es riesigen Spaß und ein tolles Lernerlebnis.

Herbstlicher Bastelspaß für Kinder

Natürlich dürfen auch im Herbst fröhliche Basteleien nicht fehlen. Passend zum Oktober haben wir daher mit allen Kindern kunterbunte und lustige Eulen gebastelt, welche uns nun im Esszimmer bei den Mahlzeiten zuschauen und den Kindern viel Freude bereiten. Hinzu kamen Herbstkronen mit gesammelten Naturmaterialien, knallrote Pilze mit Punkten, Stempelbilder, Glitzer-Pilze, bunte Igel, Apfeltüten, kleine dekorative Laternen und kreative Malereien der kleinen Künstler. Es bringt einfach so viel Spaß den Herbst mit all seinen Facetten zu und den Spaß der Kinder zu erleben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert