Der Kita Herbst ist da 2023

Kita Kid Zone Krippe Kinderbetreuung 0 3 In Jersbek Bei Bargteheide Bargfeld Stegen (3)

Ausflug zum farbenfrohen Selbsterntegarten in Jersbek

Sehr regelmäßig unternehmen wir mit allen Kids einen Ausflug zum nahegelegenen Selbsterntegarten in Jersbek. Es ist immer wieder spannend zu sehen, was sich im Vergleich zum letzten Ausflug getan ist, welche Früchte und welches Gemüse gewachsen sind und ob der große Traktor wieder da ist. Im September/Oktober ist es immer ganz besonders schön, da viele farbenfrohe Blumen blühen, die ersten Kürbisse, Zucchini und Kohl erntereif sind und wir dieses Mal sogar noch köstliche Himbeeren naschen konnten. Die Kinder lieben es die Weite der Natur zur erleben, Kleinigkeiten zu probieren, viel zu entdecken und in der Kita Gruppe jede Menge Spaß zu haben.

Kita Back- und Bastelerlebnisse

Was gehört zur Herbstzeit dazu? Natürlich ein köstlicher, selbst gebackener und kindgerechter Apfelkuchen aus der hauseigenen Kita-Backstube. Äpfel wiegen, schälen/schneiden/ probieren, einen Teig anrühren und dabei noch alle Zutaten kennenlernen ist so viel mehr als nur ein Backerlebnis. Selbst die Allerkleinsten können sich hier einbringen, die kleinen Apfelstücke in die Schüssel werfen, Milch und Mehl verrühren und staunen, was beim Backen im Ofen passiert. Es ist uns sehr wichtig Kinder in vielfältige Bereiche zu integrieren und ein Interesse für neue Dinge zu schaffen. Natürlich haben wir alle zusammen den Kita Apfelkuchen am nächsten Tag zusammen probiert und waren total begeistert. Sooo lecker…

Im September haben wir des Weiteren mit den ersten herbstlichen Bastelaktionen begonnen. Glitzer-funkelnde Herbstbäume, kleine Drachen, Herbstlaternen und farbenfrohe Fliegenpilze verschönern nun unsere Kita und lassen den Herbst Einzug halten. 

Gartenspaß und Naturmaterialien sammeln

Durch den Garten flitzen, in der Kita Matschküche hantieren, Bobby Car düsen und im Sand spielen bringt jedem Kind einfach immer Spaß. Darum erleben wir die schönsten Septembertage natürlich in unserem Erlebnisgarten und genießen die letzten warmen Spätsommertage. Da es die schönsten und vielfältigsten Herbst- Naturmaterialien jedoch im Wald gibt, haben wir natürlich auch einen Ausflug in den Jersbeker Wald unternommen und dort Kastanien, Eicheln, Bucheckern, Stöcker und Tannenzapfen gesammelt. Wir freuen uns jetzt schon riesig diese zu tollen Kita-Kunstwerken kreativ und farbenfroh zu verbasteln 🙂