Endlich ist es soweit und der Frühling steht in den Startlöchern und mit ihm eine wunderschöne neue Matschküche von Palettery für den Garten. Die Matschküche in unserem Kita-Garten ist schon immer das absolute Spiel-Highlight für alle Kinder und nun erstrahlt diese auch noch mit vielen neuen Meerestieren in einem fröhlichen und kunterbunten Design. Ein Seepferdchen, Wal, Krabben, Fische, Schildkröte und ein U-Boot machen unseren Kita-Strand perfekt und versprüht sommerliche Leichtigkeit, Freude und Spielspaß. Und damit nicht genug: Pünktlich zum Frühlingsanfang durften auch endlich unsere unzähligen farbigen Ostereier wieder in unserem riesigen Fliederbaum aufgehängt werden. Alle Kinder waren voller Tatendrang dabei und halfen diese aufzuhängen. Schließlich soll der Osterhase uns ja auch zu Ostern finden 😉

Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Jahr wieder viele abwechslungsreiche Aktionen rund um das Thema Ostern und Frühling unternommen. Wir haben knallgelbe Osterküken und bunte Frühlingsblumen gebastelt, Samenbomben hergestellt, Ostereier bemalt und mit Glitzer besprüht, kleine Eierkartons mit niedlichen Osterstickern beklebt & befüllt und natürlich jeden Sonnenstrahl draußen in unserem Garten verbracht. Das freie Spiel an der frischen Luft ist einfach herrlich, die Kreativität der Kleinsten im Umgang mit Natur- und Spielmaterialien unerschöpflich und der natürliche Bewegungsdrang kommt voll auf seine Kosten.

Ganz neu und aufregend haben wir im März unsere monatliche Frühstückswoche umgestaltet. Üblicherweise haben wir zur Frühstückswoche immer ein großes Buffet mit Brötchen, Aufschnitt, Wurst, Aufstrichen, Joghurt, Obst und Rohkost, doch für diesem Monat haben wir uns etwas ganz besonderes überlegt: Jeden Tag eine neue, gesunde und abwechslungsreiche Frühstücksaktion für Kinder. Auf dem Frühstücksprogramm standen:

  • Gesunde Frühstücksmuffins ohne Zucker, dafür mit Haferflocken, Banane, Apfel, Heidelbeeren, Eiern, Joghurt und Vollkornmehl. Dazu ein prallgefüllter Obstteller zum wegnaschen.
  • Rührei mit Vollkornbrot und frischem Rohkost
  • Eine farbenfrohe und nahrhafte Müslibowl mit zuckerfreien Müsli, Dinkelcornflakes, Mangopüree, sowie klein geschnittenen Obst
  • Erdbeer-French-Toast mit Vollkorntoast, einem selbst gemachten Erdbeer-Frischkäse-Aufstrich und einer Obstauswahl
  • Ein Erdbeer-Bananen-Müsli – natürlich zuckerfrei und mit leckerer Bio-Milch

Die Kinder waren total begeistert und aßen alle Frühstücksvariationen voller Genuss und freuten sich jeden Tag auf die nächste köstliche Überraschung am Morgen.