Kita Kid Zone Ernte-Dank-Woche

///Kita Kid Zone Ernte-Dank-Woche

Kita Kid Zone Ernte-Dank-Woche

Wie jedes Jahr haben wir im Oktober mit allen Kid Zone Kindern eine schöne Ernte-Dank-Woche zelebriert. In Anlehnung an unsere Aktion „Gemüsebeete für Kids“ bei der wir im Frühjahr zusammen mit der Edeka Stiftung ein Gemüsehochbeet angelegt und den Sommer über fleißig gegossen, Unkraut gezupft und dem Gemüse beim Wachsen zugesehen haben, darf natürlich auch eine feierliche Ernte nicht fehlen.
Mit wetterfester Regenbekleidung, Sturmmütze und Gärtnerschürze haben unsere kleinen Kid Zone Gärtner somit voller Tatendrang das Gemüsebeet im Erlebnisgarten geplündert. Kartoffeln, Karotten und Radieschen wurden von den Kindern aus der Erde gebuddelt und Staudensellerie, Kürbis, Zucchini, Paprika, Zwiebeln und Tomaten geerntet. Es war für Alle ein riesen Spaß und ein tolles Lernerlebnis, denn so wissen sogar schon unsere Kleinsten, dass Gemüse und Obst nicht im Supermarktregal wächst und viel Arbeit und Pflege benötigt, bis es reif zur Ernte ist.

Doch auch die ganze Woche war vollgepackt mit tollen Aktionen rund um den Herbst und die Ernte. Bei schönen Herbstausflügen in Jersbek haben die Kinder Eicheln, Kastanien, Blätter, Hagebutten und Stöckchen gesammelt und daraus schöne Herbstcollage geklebt, sowie eigens mit Stempeldruck verzierte Obsttüten hergestellt, witzige Herbstlieder geträllert und aus den fangfrischen Äpfeln des Kid Zone Erlebnisgartens saftige kleine Apfelmuffins gebacken. Hmmm…das war ein Genuss!

Ein besonders aufregendes Highlight war für die kleinen Kita-Bäcker die Herstellung eigener Brote. Aus verschiedenen Mehlsorten, Körnen, Milch, Salz und Hefe haben die Kinder über 7 kg Brotteig zusammengerührt und unsere außergewöhnliche und super leckere „Schmatzknifte“ hergestellt. Die Kinder und Eltern waren begeistert von der Idee, Brot in Dosen zu backen und so bezaubernd zu verzieren.

 

By |2015-10-18T17:20:44+00:00Oktober 18th, 2015|Kid Zone News|0 Kommentare

About the Author:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.