Kita in Jersbek – Top Lage in der Natur

Kita in Jersbek Kinderbetreuung

Unsere Kita liegt im wunderschönen Jersbek eingebettet zwischen ganz viel Natur und einer perfekten Anbindung an die drumherum liegenden Dörfer Bargteheide, Bargfeld-Stegen, Tangstedt, Elmenhorst, Ammersbek, Delingsdorf, Sülfeld und Tremsbüttel.

Wir empfinden unsere ländliche Lage als absolut privilegiert, da wir mit unseren Kita Kindern fußläufig eine Vielfalt an „Naturattraktionen“ erreichen können und den Kindern somit einen tiefen Bezug und viele Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt vermitteln können. Kinder blühen in der Natur förmlich auf, nehmen Eindrücke mit allen Sinnen auf und haben eine natürlichen Entdeckerdrank. Sie sind neugierig, forschend, kommunikativ und hochmotiviert, wenn es darum geht draußen in der Natur ein Abenteuer zu erleben und erfahren dadurch ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl.

Zu unseren Top-Ausflugszielen in Jersbek zählen:

1. Selbsterntegarten in Jersbek

Der Selbsterntegarten liegt nur 500m von unserer Kita entfernt und ist somit in nur wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Auf 1,3 ha werden Blumen, Beeren, Kräuter und verschiedenes Gemüse nach den Richtlinien des Bioland Verbandes angebaut und stehen Besuchern zum Probieren und Selbsternten zur Verfügung. Für unsere Kleinsten ist es jedes Mal ein großartiges Erlebnis zu sehen, was sich im Vergleich zum letzten Besuch verändert hat, welches Obst/Gemüse mittlerweile reif ist, wie riesig die Blumen sind und wie überhaupt Gemüse entsteht. Es ist ein Lernerlebnis für alle Sinne:

Welche Insekten höre ich um mich herum?

Wie fühlen sich die Pflanzen/Blätter/Beeren an?

Welche Farben sehe ich überall?

Wie schmecken die kleinen Beeren?

Wie riechen die Kräuter?

2. Jersbeker Forst

Direkt hinter dem Selbsterntegarten beginnt schon der Jersbeker Forst mit ganz anderen faszinierend Eindrücken. Die Stimmung im Wald ist einzigartig! Die Kinder nehmen die Ruhe förmlich auf, genießen die frischeste Luft und lauschen den vielen Geräuschen, die von allen Himmelsrichtungen kommen. Auch hier gibt es neben riesigen Bäumen/Sträuchern, farbenfrohen Blättern, kleinen Waldbewohnern, Pilzen und Gräben viel zu entdecken. Ohne, dass eine Aktion vorgegeben wird, handeln die Kinder ganz intuitiv und haben dabei noch riesigen Spaß in der Gruppe. „Schau mal, was ich sehen! Was ist denn das hier? Komm, wir laufen zu dem großen Baum hin!“… sind nur einige der vielen schönen Sätze und Fragen, die wir im Wald zu hören bekommen. Es ist einfach zu jeder Jahreszeit in Besuch wert.

3. Barock Garten

Der Barock Garten in Jersbek ist ebenfalls nur 500m von unserer Kita entfernt, dieses Mal aber in die andere Richtung. Auf dem Weg dorthin kommen wir vorbei an einem Maisfeld, einer Pferdekoppel und -scheune. Allein dies ist schon ein Ausflug wert! Dort angekommen erwarten uns ein riesiger Gutsgarten mit imposanter Lindenallee, einer anliegenden Pferdekoppel, große Wiesenflächen, welche im Frühling mit tausenden Buschwindröschen und Schlüsselblumen bewachsen sind und vielen Wegen zum Entdecken. Die Weite der Natur ist hier einfach unschlagbar!

4. Maisfelder

Im Sommer liegen direkt hinter dem Abenteuerspielplatz und hinter der Pferdescheune riesige Maisfelder, welche nur so dazu einladen hindurchzulaufen. Es ist eine Freude mit den Kids inmitten der großen Maispflanzen zu stehen und die kleinen Gänge entlang zu spazieren. Hier lernen die Kleinsten, dass Naturausflüge richtig Spaß machen, aber auch, dass es wichtig ist, behutsam mit Pflanzen und kleinen Tieren umzugehen und diese respektvoll zu behandeln.

5. Maislabyrinth

Alle paar Jahre findet in Jersbek im Sommer das berühmte Maislabyrinth statt. Kid Zone ist dann natürlich dabei und marschiert mit allen Kids dorthin, um den schön angelegten Beach-Bereich mit vielen Spielmöglichkeiten zu erkunden und einen Blick in das Labyrinth zu werfen. Es ist großartig, dass so ein tolles Event bei uns in Jersbek stattfindet! Und wieder ist es entspannt in 15 Minuten fußläufig erreichbar.

6. Pferdescheune und -koppeln

Direkt gegenüber unserer Kita in Jersbek befindet sich eine Pferdekoppel und 100m weiter eine Pferdescheune. Die Kids lieben es regelmäßig hier vorbeizuschauen und die schönen Tiere zu bestaunen. Mehr Natur geht wohl nicht!

7. Abenteuerspielplatz in Jersbek

Wie toll ist das denn, dass ein großer Abenteuerspielplatz direkt an unserer Kita liegt? Dort gibt es zusätzlich zu unserem großen Erlebnisgarten Spielgeräte, eine Seilbahn, Schaukeln, Rutschen und eine tolle Drehplattform. Direkt von unserem Parkplatz oder über den anliegenden Sportplatz gelangen wir in nicht mal einer Minute dorthin.

8. Sportplatz

Der Jersbeker Sportplatz ist direkt an unserem Erlebnisgarten gelegen und zugänglich. Die Kinder lieben es über den Sportplatz zu flitzen, Ball zu spielen und mit den Bobby Cars herumzudüsen. Der Weitblick aus unserem Garten heraus ist einfach einmalig und wunderschön. Ein ganz besonderes Highlight für alle Kinder ist es immer wieder, wenn der Sportplatz mit einem großen Aufsitzrasenmäher gemäht wird und sie direkt am Zaun stehen und das Geschehen beobachten. Der „Rasenmäher-Mann“ ist ihr Held!

9. Jersbeker Feuerwehr

Quer über den Sportplatz laufend, erreichen wir in wenigen Minuten zu Fuß die Jersbeker Feuerwache. Die Kids staunen jedes Mal über die imposante riesige Feuerwehr, die hinter dem großen Rolltor parkt. Diese kleinen, aber doch großen Ausflüge, werden von allen gefeiert und sind bringen einfach nur Spaß.