Sommerkekse und Naturerlebnisse im Mai 2023

Kita Kid Zone Kinderbetreuung Jersbek Bei Bargteheide Bargfeld Stegen Mai Aktionen 2023 (2)

Wir backen mit allen Kita Kindern

Kekse backen macht man nur in der Weihnachtszeit? Bei uns nicht 😉 Wir haben mit allen Kita Kindern super einfache und super leckere Sommerkekse gebacken. Die kleinen Hobbybäcker haben kurzerhand Dinkelmehl, Haferflocken, Erdbeeren, Zitronen, Eiern und Co. in einer großen Schüssel vermischt und entstanden sind viele Happs-und-Weg-Kekse mit einem knallroten Erdbeertürmchen in der Mitte. Die Sommerkekse sahen nicht nur zum Anbeißen lecker aus, sondern waren es selbstverständlich auch. Zur großen Freude der Eltern durfte jedes Kind noch ein kleines Tütchen mit Keksen mit nach Hause nehmen, so dass alle Mamis und Papis auch einmal probieren dürften.

Kreative Kita Ideen in der Kid Zone

Eine liebe Kita Mama hat für die Kid Zone ganz viele Päckchen Kleinkinderknete in vielen bunten Farben verschenkt und diese haben wir natürlich sofort einmal ausprobiert. Wir gaben den Kindern einfach nur die Knete in die Hand und warteten ab, was passiert. Es wurden kleine Kügelchen geformt, der Knetklumpen plattgedrückt, eine Rolle mit den Händen geformt, daran geschnuppert und mit unserer Hilfe wurden lustige Schnecken gelegt. Es war ein riesiger Spaß zu beobachten, welche kreativen Ideen die kleinen Kinder mit Knete entwickeln. Des Weiteren haben wir im Mai viele fröhliche und kunterbunte Marienkäfer gebastelt, gemalt und viele wundervolle Tage in unserem Erlebnisgarten verbracht.

Ausflug zum Selbsterntegarten in Jersbek

Regelmäßig besuchen wir mit unseren beiden Krippenwagen und allen Kita Kids den nahegelegenen Selbsterntegarten in Jersbek. Es ist immer ein großartiges Erlebnis zu schauen, was es wieder Neues gibt, welche Pflanzen schon wachsen, ob es schon etwas zum Ernten gibt und natürlich zu schauen, ob der große Traktor wieder da ist. Jetzt im Mai steht der ganze Selbsterntegarten noch in den Startlöchern und alle Pflanzen sind noch ganz klein und warten auf warme Tage und viel Sonnenschein. Auch dies ist eine wertvolle Lernerfahrung für die Kinder und verdeutlicht Allen, dass Gemüse, Obst und Kräuter Zeit, Sonne, Wärme, Regen und etwas Liebe benötigen, um einmal groß und ertragsreich zu werden 😉 Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug im Juni, um zu schauen, was sich bis dahin wieder getan haben wird.

Abwechslungsreiche Frühstücksaktionen für Kinder

Einmal im Monat zelebrieren wir eine vielfältige, gesunde und abwechslungsreiche Frühstückswoche. In dieser Woche brauchen die Eltern für ihre Kinder kein Frühstück einzupacken, da wir täglich ein nahrhaftes Frühstück mit Obst zubereiten. In diesem Monat gehörten dazu: Ein zuckerfreies Kindermüsli mit Obst & Milch, Toast-Eier-Muffins mit Schnittlauch, Schinken und Käse, Orangen-Karotten-Waffeln und Frühstückspizzen aus Haferflocken und Bananen, bestrichen mit Naturjoghurt und Beeren belegt. Yammie… ein Genuss für alle kleinen Genießer.